Roomba 880 Testbericht

Roomba 880 Testbericht

2

Unsere Roboter Familie bekommt Zuwachs. Nachdem wir nun schon seit einigen Wochen unseren Rasen mit dem Robomow pflegen, gesellt sich nun ein weiterer Roboter in unseren Haushalt.

Roomba 880 Testbericht

Genauer gesagt, ist das der Roomba 880 ein kompakter Staubsaug-Roboter, der unsere Wohnung nun in regelmässigen Abständen fleissig reinigt. Wir haben zwei Katzen, die aktuell fleissig ihr Winterfell verlieren, dazu kommen unsere zwei kleinen Mädels, die auch gerne mal schnell etwas Schmutz hinterlassen.
Deshalb wird es meist mit zweimal putzen die Woche etwas knapp. Wie alles im Leben nimmt auch das Reinigen kostbare Zeit weg, kostbare Zeit, die man meist am Freizeitbudget einbüsst. Dies merken vor allem Vater und Mütter, die vielleicht sogar beide noch arbeiten dürfen. Sicherlich kann man auch mit den Kindern zusammen Putzen, was wir auch gerne machen, doch wenn sich etwas automatisieren lässt dann sind wir doch dabei.

Wie schon im auf dem Projekt Hausbau Blog erwähnt, ist der Roomba 880 nicht unser erster Staubsaugerroboter. Wir haben schon mehrere davor ausprobiert, aber meist nur kurz, somit dass wir uns kein umfassendes Bild davon machen konnten. Oder wir waren schon nach wenigen Versuchen enttäuscht und haben uns dann doch wieder für den herkömmlichen Staubsauger entschieden. Deshalb war ich sehr gespannt auf unseren Langzeittest mit dem Roomba 880.


Lieferumfang

  • iRobot Roomba 880
  • Ladestation mit Kabel
  • 2 Raumtrenner (Virtual Wall® Lighthouse™-Geräte)
  • Fernbedienung
  • Batterien für die Raumtrenner und die Fernbedienung
  • Zusätzlicher HEPA Filter

Roomba 880 – kompakter Staubsaugroboter


Verarbeitung

Mit seinen 3’850 g Gewicht hat der Roomba eine gute Balance zwischen zu leicht für die Manöver und zu schwer zum Transportieren und Entleeren des Schmutzes gewählt.
Sympathisch sind auch seine Ausmasse, mit seinen 35 cm Durchmesser kommt der kleine Sauger auch gut mal unter einem Stuhl hindurch, sofern er ihn direkt auf einer geraden Linie trifft.

Von oben fällt als Erstes der mittlere Kreis auf. Glänzendes Klavierlack oben der «iRobot Roomba» Brand direkt auf dem Tragegriff. Dieser lässt sich nur leicht anheben, sodass gerade eine Hand reinpasst für den Transport. Hier hatte ich zu Beginn mehrfach die «Befürchtung», dass diese durch das Eigengewicht vom Roomba abbrechen könnte. Doch der Griff hält sehr viel aus. Zentral ist ein grosser, silber-gebürsteter Knopf angebracht, auf dem Clean steht und über den ihr den Roomba 880 starten könnt.

Roomba 880 – kompakter Staubsaugroboter

Darunter befinden sich vier längliche Bedienungsknöpfe. Diese haben jeweils eine Mehrfachbelegung. Die jeweilige Funktion zeigt euch der Sauger jeweils nach dem Betätigen etwas oberhalb an. Dabei wird die Funktion in weisser Schrift angezeigt.

  • Dock/Tag
  • Uhr/ Stunden
  • Plan/Minuten
  • Spot/OK

Oberhalb des grossen «Clean»-Knopfes zeigt euch der Roomba die Uhrzeit an. Diese benötigt ihr für das Erstellen eines Putzplanes.
Für die Wahl des Tages hat es direkt unter der Uhrenanzeige eine Aufzählung der Wochentage.

Um den zentralen Knopf sind noch vier weitere LED-Signale angebracht. Oben ist dies die Akku-Anzeige, links der Schmutz-Detektor, rechts findet ihr die Antiverwirrung-Leuchten und unten eine generelle Fehler-Anzeige. Der Schmutz-Detektor reagiert sehr rasch. Sobald ihr am Boden einen Bereich habt, der mehr verschmutzt ist, als der restliche welcher der Roomba vorher überquert hat, beginnt die LED zu leuchten. Dann reagiert er aber gleich auch und fährt nochmals rückwärts über die entsprechende Stelle.

Roomba 880 – kompakter Staubsaugroboter

Auf der Unterseite seht ihr gleich die ganzen Sensoren, Räder und restlichen wichtigen Bestandteile des mobilen Saugers.

Vorne ist ein kleines Laufrad angebracht, welches sich um 360° drehen lässt. Und somit dem Roomba seine flexible Fahrweise erlaubt.
Links und rechts daneben findet ihr die beiden Kontakte, welche beim Aufladen, an der Dockingstation benötigt werden.

Gleich dahinter, einer der wichtigsten Bereiche für seine Mobilität, das ist der Akku-Schacht. Sollte dessen Leistung mal nachlassen, könnt ihr ihn einfach mit einem Schraubenzieher entfernen und eine neue verbauen.
Links davon befindet sich die drehbare Seitenborste. Meine grössere Tochter fragte mich, ob das die gleichen Haare seien, welche auch unsere Katzen haben. Diese ist dafür da, um die Ecken und Kanten sauber zu halten.
Für die Sauberkeit wichtiger als die Pflege sind natürlich die beiden «Schmutzextraktoren» diese sind im Gegensatz zu seinen Vorgängern und vielen Mitbewerbern nicht mehr aus einer Bürste gefertigt, sondern komplett aus Silikon.

Das hat mehrere Vorteile, der grösste davon ist, dass sich keine Tier-/Menschen-Haare darin verfangen können und ihr nicht nach jedem Putzvorgang diese davon befreien müsst. Zur neuen Materialwahl kommt noch die verstärkte Saugkraft, welche ein Vakuum erzeugt und somit den ganzen Schmutz noch gezielter einsaugt und somit weniger Dreck im ersten Durchgang verpasst. Genauer gesagt verpasst er fast gar nichts, ausser eben der Bereich ist gerade sehr stark verschmutzt. Zur Reinigung lassen sich die beiden Rollen einfach herausnehmen, indem ihr den darüber befindlichen Rahmen aufklappt.

Roomba 880 – kompakter Staubsaugroboter

Links und rechts von den Schmutzextraktoren sind jeweils ein Radmodul verbaut, welche den Roomba auch antreiben.

Auf der gegenüberliegenden Seite der Seitenborste sind noch zwei «Cliff-Sensoren» verbaut.
Am hinteren Ende ist der Auffangbehälter für den ganzen eingesaugten Schmutz. Entfernen lässt er sich ganz einfach durch etwas Druck auf den breiten Bereich am oberen Rande. In unseren Tests vermochte der Behälter beim regelmässigen Putzen gut den kompletten Schmutz unseres Hauses einnehmen.

Direkt im Auffangbehälter integriert ist der Filter, welcher die ausgehende Luft reinigt. Ein guter Tipp, wenn ihr den Behälter leert, klappt kurz jeweils auch den Filter-Deckel hoch und entstaubt diesen, auch wenn es nur eine kurze Fahrt war. Somit habt ihr immer die bestmögliche Ausgangslage bei der nächsten Fahrt. Toll finde ich, dass zusätzlich im Lieferumfang noch ein zweiter solcher Filter beiliegt und ihr somit nicht ganz so schnell Ersatzteile kaufen gehen müsst, Dankeschön Roomba.

Der Auffangbehälter selbst lässt sich einfach durch ein kurzes aufklappen beim Eingangs-Loch ausschütten und ist so schnell wieder einsatzbereit.

Auch hier wieder einen guten Tipp, kippt den Inhalt jeweils in einen nicht zu vollen Abfallsack, damit ihr ihn möglichst weit in den Kübel/Sack halten könnt, so staubt es weniger, wenn ihr den ganzen Behälter zum Schluss ausschüttelt.

Roomba 880 – kompakter Staubsaugroboter


Technische Details

  • Grösse: 350 x 92 mm
  • Gewicht: 3.85 kg
  • Bodenart: Alle Böden
  • Zeitprogrammierung: Möglich
  • Raumtrenner: zwei Stück
  • Sensoren: Optische sowie auch Akustische

Erstkonfiguration

Wie bei jedem neuen Gadget ist ganz klar, es geht als allererstes einmal auf die Akkustation für mindestens 8-12 Stunden.

Auch, wenn heutzutage die meisten Gadgets mit vor-ab-gefüllten Akkus daher kommen, ist das meine erste Handlung bei einem jeden Geräten. Man möchte ja möglichst lange seine Freude an dem Gerät haben. In der Zeit hat man(n) auch die Gelegenheit die Bedienungsanleitung zu studieren und Frauchen (oh der ist aber Böse) kann etwas die Wohnung aufräumen und mit den Mädels die ganzen Spielsachen versorgen.

Nach der Aufladeaktion gilt es ernst und mit dem zentralen Knopf wird der Roomba gestartet. Als Erstes geht es gleich an die aktuelle Zeiterfassung. Die einzugeben ist einfach, da ihr nur vier Knöpfe zu Verfügung habt und ansonsten findet ihr oben deren Bedeutung.

Anschliessend ist der Roomba 880 schon einsatzbereit und kann starten mit dem ersten Putzvorgang.

Roomba 880 – kompakter Staubsaugroboter

Wie funktioniert der Roomba 880?

Damit der Roomba eure Wohnung sauber bekommt, ist einiges an Technik und Feinheiten nötig.

Wie etwas weiter oben schon erwähnt, kommt die Seitenbürste jeweils in den Ecken und an den Kanten entlang in Einsatz. Da ergibt sich auch gleich die Frage, weshalb diese etwas übersteht beim Staubsauger. Im Zusammenhang mit der Seitenbürste ist mir sehr positiv aufgefallen, wie er wirklich gut in die Ecken und/oder um die Ecken fährt. Hier sieht man richtig, wie hartnäckig er nach hackt, um auch alles in dem jeweiligen Bereich zu erwischen. Das Gleiche gilt für die Kantenreinigung, auch hier dreht er sich schön «Schritt” für Schritt» vorwärts und reinigt entlang einer jeden Wand den Dreck weg.

Die beiden zentral verbauten Schmutzextraktoren drehen sich gegengleich und nehmen somit den Schmutz unterhalb des Roombas auf.
Gleich dahinter beginnt der Kanal in Richtung Auffangbehälter. Durch diesen wird der Dreck mit der, Roomba nennt dies, AeroForce Technologie angesaugt.

Praktisch ist natürlich, dass der Roomba 880 mit allen Bodenbelägen zu Recht kommt. In unserem Test haben wir es mit Fliessen, Teppich und Parkett versucht und waren bei allen dreien erfreut, wie gut er diese reinigt. Bei unseren Mädels haben wir Parkett und jeweils ein kleiner ca. 3 x 1 Meter breiten Teppich quer im Zimmer stehen. Diese sind jeweils ca. 14 mm hoch und auch mit denen hat der Roomba kein Problem, er fährt ganz einfach drüber und reinigt diese dann auch. Einzig, wenn er sie in einem zu steilen Winkel trifft, weicht er dem Teppich aus, holt nochmals Anlauf und geht dann weiter.

Roomba 880 – kompakter Staubsaugroboter

Auf der Homepage von iRobot wird auch ein «Anti-Tangle-System» beworben. Nach diesem soll der kleine Roboter auch mit Quasten, Kabeln und längeren Teppichfasern zurechtkommen. Er soll bei versehentlichem Aufsaugen automatisch stoppen und sich dann selber versuchen zu befreien.

Den Punkt mit den Kabeln ist bei uns gar nicht erst aufgetreten, egal, wie im Raum lagen, er ist einfach darüber gefahren. Auch einmal versehentlich über einen noch nicht weggeräumten aufgerollten Kabelstrang, sowas gefällt natürlich.

Was wir aber doch immer wieder hatten, waren kleine Baby-Kleider, welche unsere beiden Mädels vom Puppenspielen haben liegen lassen. Diese hat der Roomba, oder besser gesagt dessen Schmutzextraktoren aufgerollt und dann hat er sich jeweils auch kurz darauf selbstständig abgeschaltet. Jeweils mit einem Begleitspruch in dem er den Besitzer aufruft zu reagieren.

Deshalb mein Tipp, am Putztag vor dem Haus verlassen kurz die Wohnung checken, ob auch alles vom Boden weg ist.

Wie reinigt der Roomba 880?

Wer noch nie einen Staubsauger- oder Rasenmäh-Roboter hatte, wird zuerst etwas verwundert sein.
Die Art und Weise wie ein solcher das Haus/die Wohnung oder auch nur einen Raum durchquert ist schon speziell. Dies liegt daran, dass je nach Modell dieser über eine mehr oder weniger ausgereifte Intelligenz verfügt.

Ich habe mir mal den Spass gegönnt und unserem Roomba 880 fast eine Stunde zugeschaut, wie er die Wohnung durchquert. Auf jeden Fall ist es interessanter als ja sagen wir mal positiv formuliert 90 % des Inhaltes was so in normalen Wohnungen über den Fernseher konsumiert wird.

Sobald der Roomba einen Bereich findet, der etwas mehr Schmutz hat, weicht er von seinem Kurs ab und fährt in einer Spiralform von innen nach aussen über den gesamten Teilbereich. Interessant ist die Logik, wenn ihm eine Wand, ein Gegenstand oder ein Eck in den Weg kommt während der Spiral-Fahrt. Dann wird einfach auf dem Platz eine 360° Wendung gemacht und die Spirale wird in die entgegengesetzte Richtung weiter gefahren. Somit erwischt unsere Putzmaschine alles, was sich da an Schmutz befindet. Dieser Modus nennt sich dann «Dirt Detect».

Roomba 880 – kompakter Staubsaugroboter

Wenn ein bestimmter Bereich in der Wohnung besonders verschmutzt ist und/oder ihr vor allem den Bereich zuerst gereinigt haben möchtet, könnt ihr auf der mitgelieferten Fernbedienung den «Spot-Modus» aktivieren und schon beginnt er mit einer intensiveren Reinigung des Areals, wo er sich gerade befindet. Auch könnt ihr über die Fernbedienung den kleinen Roomba auf die Dockingstation zurück verbannen, um den Putzvorgang zu beenden oder auch wenn ihr später weiter reinigen möchtet.

Natürlich lässt er sich auch mit der Fernbedienung wieder starten.

Mit dem grossen Knopf am oberen Rand der Fernbedienung ist es euch auch möglich, die komplette Navigation zu übernehmen. So lässt sich der Roomba gezielt durch die Wohnung bewegen, z. B. für einen gezielten Zimmerwechsel. Oder ihr könnt damit eure Katze gezielt an das neue Familienmitglied gewöhnen, indem ihr langsam und vorsichtig um sie herumfährt, wenn sie dem Geschehen neugierig zuschauen.

Sensoren

Neben den verbauten Sensoren im Roomba selbst liefert iRobot beim 880er-Modell noch zwei Begrenzung-Sensoren mit aus. Diese nennen sich «Auto Virtual Wall» und über diese könnt ihr bestimmte Bereiche aussperren oder auch wieder öffnen.

Bei unserem ersten Test nutzten wir einen solchen, um den Küchen-/Wohnbereich vom Rest des Hauses zu trennen. So konnten wir dem neuen Familienmitglied ganz gut auf die Finger schauen.

Mittler weilen nutzen wir den einen, um den Bereich für die Katzen abzusperren. Genauer gesagt da, wo ihr Futter und Trinken ist. Beim Futter ist es nicht schlimm, dieses wird nur vom Roomba durch die Küche geschoben, beim Trinken kann es je nach Füllinhalt passieren, dass es etwas überschwappt. Das heisst für euch den Roomba auseinandernehmen, den Schmutz dem Auffangbehälter entnehmen und die «Schmutzextraktoren» reinigen sowie den Kanal von diesen bis zum Auffangbehälter.

In schlimmeren Fällen sogar den Filter noch entnehmen, reinigen und alles zum Trocknen legen. Deshalb haben wir beschlossen, den Bereich einfach abzutrennen. Oder natürlich während des Putzvorgangs hochzustellen, nur das geht natürlich nicht, wenn wir den Roomba laufen lassen, wenn wir nicht zu Hause sind für einen ganzen oder halben Tag.

Genauso wie die «Auto Virual Wall» Sensoren einen Bereich aussperren können, können sie den Roomba auch durchlassen so fern er es möchte. Dazu müsst ihr einfach den Hebel umstellen. Dies ist dann praktisch, wenn ihr zuerst einen bestimmten Bereich geputzt haben möchtet und bei erfolgreichem Durchgang dem Putzroboter den Rest der Wohnung frei geben möchtet.

Roomba 880 – kompakter Staubsaugroboter

Wartung

Wie bei einem jedem elektronischen Gerät benötigt auch der iRobot seine Wartung. Hierzu gehört nicht wie bei einem handelsüblichen Staubsauger das Auswechseln eines Staubsaugsackes. Über einen solchen verfügt er ja nicht.
Der Staub sammelt sich im Auffangbehälter und wie ihr diesen öffnet und entleert habe ich oben schon beschrieben.

Dank der neuen Bauart der «Schmutzextraktoren» müsst ihr beim Roomba 880 nicht mehr die ganzen Haare mühsam aus den Bürsten entfernen. Eine gelegentliche Reinigung dieser ist aber sicherlich nicht verkehrt.
Nach einem erfolgreichen Putzvorgang reinigen wir unseren Roomba jeweils mit einem Mikrofasertuch welches draussen ausgeschüttelt wird, somit bleibt gleich aller Rest-Schmutz haften und verlässt anschliessen die Wohnung. Auch schon oben erwähnt, reinigen wir nach jedem Putzvorgang beim Entleeren des Auffangbehälters gleich auch noch den Filter.

Wenn ihr das regelmässig macht, habt ihr auch nach Wochen/Monaten/Jahren noch einen schönen und sauberen Putzroboter, der glücklich durch eure Wohnung/euer Haus fährt und für euch die mühsame Arbeit erledigt.

Beim Akku solltet ihr darauf achten, dass er bei nicht gebrauch auf der Akkustation steht. Nur mit einem genügend vollen Akku kann der Roomba auch seine ganze Putzkraft entfalten.

Einsatzgebiet

Ihr führt einen Single Haushalt und habt einen strengen Job? Eventuell sogar noch fleissig unterwegs und somit nicht allzu viel zu Hause, wo ihr dann auch nicht die ganze Freizeit mit Putzen verbringen möchtet?
Ihr habt ein Haustier, egal ob Hund oder Katze, welches fleissig Schmutz und Haare auf dem Boden hinterlässt?
Oder bei euch ist es wie bei uns, Familie, Kinder und Haustiere. In unserem Fall sind es zwei Katzen die aktuell fleissig das Winterfell lassen und zwei kleinen Mädels die auch lebendig sind und das eine oder andere Mal ihre Spuren hinterlassen?

Dann ist euch sicherlich eines wichtig und das ist Zeit. Gut von der hat man immer zu wenig, doch wenn man sie hat, möchte Mann sie produktiv oder in aller Ruhe geniessen.

Hier kann euch ein Roomba 880 perfekt unterstützen. Den ihr könnt ihn individuell, wenn ihr Zuhause seid manuell starten und auf eure Wohnung/euer Haus loslassen oder ihr programmiert ihm gleich fixe Zeiten ein, wann er putzen darf.

Fazit zum Roomba 880

Auch bei den Schmutzextraktoren welche jetzt ja ohne die Bürstenoptik auskommen bleiben mal ein paar Haare hängen, wenn ich es aber mit früheren Modellen vergleiche und genauso mit Mitbewerbern, dann ist es schon fast nicht mehr erwähnenswert.
Was mir persönlich sehr gefallen hat, ist die Lautstärke. Im direkten Vergleich mit unserm alten Staubsauger ist er knapp 15 dB leiser.
Und für alles, was Batteriebetrieben ist, liegen dem Roomba 880 auch welche bei, somit habt ihr wirklich alles, was ihr zum Start braucht in einem Karton mit drin.

Wenn euch der Preis vom Roomba 880 noch etwas abschreckt, ihr aber dennoch neugierig auf einen solchen Putzroboter seid, schaut euch doch mal das kleinere Modell an. Der einzige Unterschied (welchen ich sehe) besteht im Zubehör, solltet ihr also keine solchen Sensoren benötigen, tut es auch das kleine Modell für euch.

Etwas, was ich als Feedback über die ganzen Sozialen Netzwerke erhalten habe ist, dass der Roomba auf der Dockingstation quietscht. In den ersten beiden Wochen konnte ich das selbst nicht nachvollziehen. Mittler weilen weiss ich, was sie gemeint haben und durfte es auch feststellen. Ich glaube aber auch die Lösung gefunden zu haben, wenn der kleine Roboter nicht ganz passgenau auf der Station steht, quietschte es bei mir auch, sobald ich ihn aber nochmals genau drauf gestellt (oder hab fahren lassen) hat dies wieder aufgehört.

Auch wenn den neuen Schmutz-Detektor um ein Vielfaches besser sind als bei den Vorgänger-Modellen es kann auch hier sein, dass bei vielen Haaren (und das haben wir mit drei Frauen im Haushalt) sich mal etwas verfängt. Hier haben wir einfach einmal die Woche, die die Schmutz-Detektoren herausgenommen und entwirrt, somit kam es zu keinen Problemen. Wie überall, wenn man Freude an einem Produkt hat und das auf lange Sicht haben möchte, ist natürlich die Pflege wichtig.
Natürlich könnt ihr die Saugleistung des Roombas nicht mit dem eines Bodenstaubsaugers vergleichen, schon allein von der Akkuleistung ist das so aktuell nicht möglich.

Ich kann somit den Roomba 880 empfehlen für alle, die sich gerne etwas Arbeit abnehmen lassen möchten, dennoch putzen wir einmal die Woche noch mit dem Dyson durch die Wohnung um ein schnelles und total sauberes Ergebnis zu erzielen.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

Comment(2)

  1. In vielen neuen Immobilien Thurgau werden mittlerweile diese Staubsauger verwendet und das Haus auch so errichtet, dass es auch in dieser Hinsicht möglichst praktisch ist. Das macht vor allem Sinn, wenn der Immobilien Weinfelden Bewohner viel arbeitet und sich nach der Arbeit nicht auch noch mit sauber machen beschäftigen möchte.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert